.

Waizendorf


Waizendorf bildete bis zur Eingemeindung zum 1. Januar 1972 eine eigene Gemeinde mit Gerbersdorf. Beide Orte einigten sich einvernehmlich darauf, dass sie entsprechend der Kirchenzugehörigkeit im Zuge der Gemeindegebietsreform kommunal getrennte Wege gehen.
 
Wichtige Einrichtungen konnten auch nach der Gemeindegebietsreform in Waizendorf erhalten werden. So besteht wieder eine eigene Jagdgenossenschaft. Dazu war allerdings die Abtretung einiger Hektar von der Wolframs-Eschenbacher Jagd notwendig. Die Feuerwehr ist heute Teil der Wolframs-Eschenbacher Feuerwehr. Im Stadtrat ist Waizendorf mit einem Ortssprecher vertreten. Dies ist seit der letzten Kommunalwahl Franz Kocher jun. Vorher vertraten seit 1972 Karl Abel, Franz Kocher und Rudolf Dörr und Martin Heinritz den Ortsteil im Stadtrat.
 
Im Zuge der Dorferneuerung wurde im Gemeindehaus ein Gemeinschaftsraum eingebaut, nachdem die Dorfwirtschaft der Familie Teubner geschlossen worden war. Heute bildet das Gemeindehaus, in dem auch ein Raum für die Feuerwehr, ein Kühlraum und ein Lagerraum für Gemeinschaftsmaschinen enthalten ist, zusammen mit dem sehr schön angelegtem Spielplatz den Mittelpunkt des Dorfes.
 
Waizendorf ist mit einem Radweg an Wolframs-Eschenbach angebunden.
 
Einwohner: 63
Anwesen: 14
Wasserversorgung: kein Ortsnetz, einige Anwesen sind an die Fernwasserleitung der Stadtwerke Ansbach angeschlossen
Abwasserbeseitigung: Mischwasserkanalisation mit zentraler Teichkläranlage
Öffentliche Einrichtungen:  Gemeindehaus, Kinderspielplatz
 
Zugehörig zu Pfarrei
kath.: Wolframs-Eschenbach
ev.-lt.: Merkendorf