Biederbach


Die bis 1978 selbständige Gemeinde Biederbach kam mit der Gemeindegebietsreform zur Stadt Wolframs-Eschenbach. Als selbständige Einrichtungen sind noch vorhanden: Freiwillige Feuerwehr Biederbach, Jagdgenossenschaft. Auch bei der Flurbereinigung und Dorferneuerung bildete der Ort eine eigene Teilnehmergemeinschaft. Eine Besonderheit ist die Kapelle, die vor über 100 Jahren von der Gemeinde Biederbach gebaut wurde und damit mit der Gebietsreform in das Eigentum der Stadt überging. Erst mit Urkunde vom 16.10.1997 wurde nach einer gründlichen Renovierung die Kapelle unentgeltlich der Filialkirchenstiftung Biederbach übertragen. Im Rahmen der Dorferneuerung wurden die früheren gemeindlichen Gebäude (Gemeindehaus, Feuerwehr- und Waaghaus, Milchhaus) abgegeben. Dafür entstand am Ortsrand ein neues Feuerwehrgerätehaus mit einem Spiel- und Bolzplatz und einem kleinen Weiher. Treffpunkt für örtliche Veranstaltungen ist der Reiterhof Geidner, nachdem die frühere Dorfwirtschaft Schuster aufgegeben wurde. Als einziger Ortsteil hatte Biederbach bis vor wenigen Jahren ein eigenes Lebensmittelgeschäft.

Einwohner: 95
Anwesen: 25
Wasserversorgung: Fernwasserversorgung durch die Reckenberggruppe
Abwasserbeseitigung: Mischwasserkanalisation mit zentraler Teichkläranlage
Öffentliche Einrichtungen: Feuerwehrhaus, Spielplatz, Bolzplatz

Zugehörig zur Pfarrei
kath.: Wolframs-Eschenbach  
ev.-lt.: Merkendorf