.

Reutern


Bis zur Eingemeindung in die Stadt Wolframs-Eschenbach bildete Reutern zusammen mit Wöltendorf, Sallmannshof, Bölleinsmühle und Utzenmühle eine eigene Gemeinde. Zum 1. Januar 1972 erfolgte die freiwillige Eingemeindung.

Als selbständige Einrichtungen sind noch vorhanden: Freiwillige Feuerwehr Reutern, Jagdgenossenschaft, beide zuständig für den Bereich der früheren Gemeinde. Eine Besonderheit ist die kleine Kapelle, die im Rahmen der Dorferneuerung renoviert wurde. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde auch das frühere Gemeindehaus renoviert und ein Bolzplatz angelegt. Leider wird im Gemeindehaus heute nur noch der Kühlraum benötigt. Die Gemeinschaftsgefrieranlage und die öffentliche Viehwaage sind überflüssig geworden. Am Dorfplatz wurde während der Zeit der Dorferneuerung ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr errichtet. Auch die Ausstattung der Wehr wurde u.a. mit der Anschaffung eines Anhängers und einer Tragkraftspritze komplett erneuert.

Einwohner: 54
Anwesen: 12
Wasserversorgung: Hausbrunnen
Abwasserbeseitigung: Oberflächenwasserkanal
Öffentliche Einrichtungen: Feuerwehrhaus, Gemeindehaus, Bolzplatz

Zugehörig zur Pfarrei
kath.: Wolframs-Eschenbach
ev.-lt.: Immeldorf