Städtepartnerschaft

mit Donzenac in Frankreich


 
 
 
 
Wolframs-Eschenbach hat im Sommer des Jahres 1999 beschlossen, eine Städtepartnerschaft mit Donzenac in Frankreich einzugehen. Den Anstoß hierzu gab eine Initiative des Regierungsbezirks Mittelfranken, der auch die ersten Kontakte in Form von Briefwechseln und einem Besuch in Donzenac im März 1999 ermöglichte. Inzwischen fanden zahlreiche briefliche, telefonische und auch persönliche Kontakte zwischen der Verwaltung und auch mehreren Bürgern von Wolframs-Eschenbach und Donzenac statt.
Die beiden Städte haben in ihren führenden Gremien beschlossen, die Städtepartnerschaft im Jahre 2000 offiziell in einem Festakt in Donzenac zu beurkunden. Zur Förderung dieser Städtepartnerschaft wurde in jeder der beiden Städte ein Partnerschaftskomitee eingerichtet.
Im August des Jahres 2000 wurde anläßlich des Besuchs einer 90-köpfigen Delegation aus Wolframs-Eschenbach in Donzenac von den Bürgermeistern der beiden Städte die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt.
 
 

Donzenac im Internet: www.donzenac.correze.net
E-Mail von Donzenac: Mairie-Donzenac@wanadoo.fr

Donzenac liegt nahezu im Zentrum Frankreichs im Département "Correze" (gelb), das zur Region "Limousin" gehört.

 
    Wolframs-Eschenbach und Donzenac besitzen viele Gemeinsamkeiten: Sie haben etwa die gleiche Größe (etwas mehr als 2000 Einwohner), einen mittelalterlichen Stadtkern (WE/DO) und sind aufgrund ihrer Stadtgeschichte (WE/DO) stark traditionell orientiert, was auch die historischen Feste (WE/DO) der beiden Städte belegen.
Hier finden Sie Bildberichte über gegenseitige Besuche von Delegationen beider Partnerstädte, die trotz der großen Entfernung von immerhin etwa 1100 km mit großem Interesse immer wieder durchgeführt wurden:
 
Ein wichtiges Symbol der Partnerschaft zwischen Wolframs-Eschenbach und Donzenac ist der Baum der Partnerschaft, der anlässlich des Besuchs einer Delegation aus Donzenac im August 2001 als Geschenk nach Wolframs-Eschenbach gebracht und dort gemeinsam eingepflanzt wurde.
Ein spezielles Angebot für unsere französisch-sprachigen Freunde aus Donzenac und alle ihre Landsleute: Der Stadtrundgang durch Wolframs-Eschenbach in französischer Sprache, "Le Tour de Wolframs-Eschenbach en français"